Dr.Florian Leitinger

Buchrezension: Handbuch Privatkonkurs

Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um die komplett aktualisierte 3. Auflage des Standardwerkes zum Privatkonkurs von Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M.. Der Autor ist seines Zeichens Hofrat des OGH und Professor für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Das in Rot gehaltene Handbuch Privatkonkurs enthält alle Neuerungen aufgrund des Insolvenzrechts-Änderungsgesetzes – IRÄG 2017 (BGBl I 2017/122), der Gesamtreform des Exekutionsrechts – GREx (BGBl I 2021/86) und des Restrukturierungs- und Insolvenz-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes – RIRUG (BGBl I 2021/147) sowie eine Ãœberarbeitung der Judikatur und Literatur.

Folgende äußerst praxisrelevante Themen werden unter anderem in der 474 Seiten starken Neuauflage behandelt: das neue „Gesamtvollstreckungsverfahren“, der Zahlungsplan mit reduzierter Quote, die Zulässigkeitsvoraussetzungen beim Zahlungsplan und dessen Inhaltserfordernisse, die Nichtigkeit und Unwirksamerklärung des Zahlungsplanes sowie das Abschöpfungsverfahren in seinen zwei Erscheinungsformen. Es finden sich in diesem Werk ebenfalls aufschlussreiche Informationen zur Rechtsstellung des Treuhänders.

Dem renommierten Autor gelingt es abermals die wesentlichsten Neuerungen im Zusammenhang mit dem Privatkonkurs prägnant und optisch ansprechend aufzuarbeiten. Wie auch schon die vorangehenden Auflagen dieses Standardwerkes zum Privatkonkurs ist dieses Handbuch all jenen Personen bestens zu empfehlen, die in ihrer Praxis mit dem Privatkonkurs und seinen mannigfaltigen Problemstellungen konfrontiert sind. Diese Praktiker werden in diesem Werk mit Sicherheit eine Hilfestellung bei der Lösung ihres Problems finden.

Handbuch Privatkonkurs

Von Georg Kodek, 3. Auflage. MANZ Verlag, Wien 2021, 474 Seiten, € 105,00.

 

 

 

Wir beraten
Sie gerne!
Termin vereinbaren