Dr.Florian Leitinger

Buchrezension: Das Grundbuch in der Praxis

Erschienen im Anwaltsblatt 12/2019

Bereits der erste Blick in das Buch lässt den mit der Bearbeitung grundbuchsrechtlicher Sachverhalte vertrauten Leser erkennen, welch praktisches Hilfsmittel er in Händen hält. Schließlich enthält der Hauptteil des Werks Das Grundbuch in der Praxis eine ausführliche Auflistung zahlreicher grundbücherlicher Eintragungsbeispiele. Ausgehend vom Wortlaut der jeweiligen Grundbuchseintragung erklärt der Autor kompakt und einfach Bedeutung, Inhalt, Auswirkungen und Zusammenhänge der einzelnen Eintragungen. Dabei punktet das Werk vor allem durch seine Übersichtlichkeit und den besonders benutzerfreundlichen alphabetischen Aufbau.

Einer allgemeinen Einführung in das Grundbuch folgt eine Darstellung der grundlegenden Begriffe und der Grundsätze des Grundbuchsrechts. Nach einer Auflistung jener Rechte, die Gegenstand der Eintragung in das Grundbuch sein können, listet der Autor auf über 60 Seiten die eingangs beschriebenen Eintragungsbeispiele auf.

Der Autor, Regierungsrat Anton Jauk, ist Diplomrechtspfleger am BG Graz-West und durch seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit ein gefragter Vortragender vor allem zu Fragen des Grundbuchs. Mit der Neuauflage dieses Werks ist ihm in seinem Anliegen, möglichst vielen Personen dabei zu helfen, sich in dieser (Schnittstellen-)Materie zurechtzufinden, ein entscheidender Schritt gelungen.

Das Grundbuch in der Praxis. Das ABC der Grundbuchseintragungen.

Von Anton Jauk. 3. neu bearbeitete Auflage. Verlag LexisNexis, Wien 2019, bro, 90 Seiten, € 25,00.

 

Wir beraten
Sie gerne!
Termin vereinbaren