
Dr. Florian Leitinger, LL.M.
Kolumne: Gewalt beim Fortgehen
In seiner Kolumne beleuchtet Rechtsanwalt Dr. Leitinger die zunehmende Problematik gewalttätiger Übergriffe, insbesondere in Hotspots des Nachtlebens.
Öfter als man denkt, kommt es auch in unserer Region zu gewalttätigen Übergriffen beim Fortgehen. Die nächtlichen Hotspots, die unsere Strafgerichte beschäftigen, sind einem meist bekannt. Über den enthemmenden Einfluss von Alkohol habe ich an dieser Stelle schon geschrieben. Auch Eifersucht, Rivalitäten und Drogen sind Auslöser.
Leider gibt es auch Jugend-Banden, die gefährliche TikTok-Videos nachspielen oder Gewaltvideos in Chatgruppen teilen. Ein wuchtig ausgeführter Schlag, zum Beispiel gegen den Kopf, kann zu Verletzungsfolgen führen, die bleibende Schäden sowie Schadenersatz- und Regressforderungen nach sich ziehen.
Durchaus Sorgen können einem die Gewalthandlungen bereiten, die Security-Mitarbeiter begehen. Anstatt Sicherheit zu gewährleisten und zu einem friedvollen Ablauf von Veranstaltungen beizutragen, musste ich mich zuletzt leider mit mehreren ähnlich gelagerten Fällen befassen, in denen es zu massiven Überschreitungen von Security-Mitarbeitern kam. Im Nachhinein betrachtet und nach Durchsicht der Strafregisterauszüge wird dann schnell klar, weshalb es früher oder später „krachen“ musste, wenn diese Personen in der Nacht mit ihrer Machtposition nicht klarkommen.
Ich vertrete Mandanten, die sich das nicht gefallen lassen. Zu Recht, denn das Gewaltmonopol kann in einem demokratischen Rechtsstaat nur dem Staat zukommen.
Ihr Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger
Tel.: 03172/41619
www.ra-leitinger.at
Quelle: https://www.meinbezirk.at/weiz/c-lokales/gewalt-beim-fortgehen_a7220981
